Die Berater

Berater (5)

Dr. Carsten Ludewig

Büro Hannover

Adresse: Kaiserallee 3
30175 Hannover
Tel: 0511 / 6461871
Mobil: 0177 / 7700017
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Mein Profil
Meine Ausbildung

1980 - 1987:
Studium der Geschichtswissenschaft, der Verfassungs-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie des Staatsrechts an den Universitäten Göttingen und Bonn.
1987 - 1992:
Promotion an der Universität Bonn zu einem verfassungsgeschichtlichen Thema: Die Gewaltenteilungskonzeptionen der Parteien der Paulskirchenversammlung von 1848/49.

Beruflicher Werdegang
1990 - 1994:
Tätigkeit in der elterlichen Technischen Großhandllung (GmbH) in Hann.Münden, spezialisiert auf den Ersatzbedarf der Bauindustrie. Geschäftsführer dieses Unternehmens von 1992 bis 1994: Aufbau einer Fertigung für Betonpumpenschläuche und Schlauchkupplungen.
1994 - 1997:
Aufbau eines Maklerunternehmens in der Immobilienbranche in Göttingen.
seit 1997:
Selbständiger Unternehmensberater.

Meine Beratungsschwerpunkte

1. Personalberatung:
Headhunting oder freundlicher formuliert Personalberatung ist mein Arbeitsschwerpunkt als Unternehmensberater. Ich konzentriere mich vor allem auf folgende Themenbereiche:

  • Die Direktsuche von Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern für mittelständische und große Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzleien und für spezialisierte Boutique-Kanzleien. Dies umfasst neben der Suche von einzelnen Associates, Managern, Salary und Equity Partnern auch die Vermittlung von Teams. Ich berate auch im Bereich M&A und vermittele Fusionen und Akquisitionen von Kanzleien.
  • Die Direktsuche von IT- und Managementberatern auf den unterschiedlichen Hierarchieleveln (Consultants, Manager und Partner / Vice Presidents / Geschäftsführer).

2. Jobhunting:
Auch Jobhunting gehört zu meinen Arbeitsgebieten. Beim Jobhunting besetze ich nicht eine bestimmte Position im Auftrag eines Unternehmens oder einer Kanzlei, suche also nicht geeignete neue Mitarbeiter für eine konkrete Vakanz (Headhunting). Vielmehr suche ich beim Jobhunting für interessierte Fach- und Führungskräfte, die sich beruflich verändern möchten, eine neue Position bei einem anderen Unternehmen oder einer Kanzlei. Mein Auftraggeber beim Jobhunting sind also Sie, falls Sie sich aktiv beruflich verändern möchten.

Häufig spüre ich auch Vakanzen auf, die von Unternehmen oder Kanzleien nicht oder noch nicht offiziell ausgeschrieben worden sind. Dies ist vor allem bei leitenden Funktionen (Manager / Senior Manager, Salary Partner, Counsel etc.) der Fall.

Durch das Jobhunting entstehen Ihnen keinerlei Kosten. Im Erfolgsfall erhalte ich von Ihrem neuen Arbeitgeber ein Vermittlungshonorar.

Vorteile des Jobhuntings:

  • Diskretion: Die Kontaktaufnahme mit geeigneten Firmen würde nicht durch Sie, sondern durch mich als Personalberater in neutraler Form erfolgen. Sie bleiben so lange wie möglich im Hintergrund.
  • Betonung Ihres “Marktwerts”: Es ist bekanntlich von Vorteil und ab einem gewissen Level auch normal, sich nicht selbst als möglicher neuer Mitarbeiter ins Gespräch zu bringen, sondern durch einen Personalberater ins Gespräch gebracht zu werden.
  • Persönliche Betreuung: Ich ermittele und kontaktiere nicht nur –bundesweit– geeignete Zielfirmen oder Kanzleien, stelle ihnen ein anonymisiertes Profil von Ihnen zur Verfügung und kläre ab, ob sie Bedarf und Interesse an Ihnen haben. Ich übernehme auch die komplette Kommunikation und die Terminvereinbarungen und nehme in der Phase der Vertragsverhandlungen meistens auch an einem Gespräch bei einer Zielfirma oder Kanzlei gemeinsam mit Ihnen teil.
  • Optimierung Ihrer beruflichen Karriere –falls gewünscht- durch Business Coaching: Ein solches Coaching kann in entscheidenden beruflichen -oder privaten- Phasen sehr sinnvoll sein, um eine Neuausrichtung vorzunehmen oder den eingeschlagenen Weg noch konzentrierter weiterzugehen.

 

Adresse: Kaiserallee 3
30175 Hannover
Tel: 0511 / 6461871
Mobil: 0177 / 7700017
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Georg-Edwin Gurk

Büro Malente

Adresse: Klaus-Groth-Weg 17
23714 Bad Malente
Tel: 04523 / 200380
Fax: 089 / 1488-218334
Mobil: 0170 / 2166210
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Mein Profil
Ausbildung

Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Beruflicher Werdegang

15 Jahre Marketing und Vertriebsleitung für Ingenieurprodukte eines USA-Anbieters

  • Mentorentätigkeit - Überarbeitung und Anpassung von Führungskonzepten / Organisationsstrukturen
  • Analyse, Neustrukturierung und Effizienzsteigerung von Vertriebsorganisation
  • Durchführung von unternehmensspezifischen Schulungsprogrammen und Führungskräfte- seminaren

3 Jahre Niederlassungsleiter einer Leasing-Gesellschaft

  • Investitionsgüter einer Privatbank - Aufbau der Vertriebsstrukturen, Steuerungssysteme, Führungskonzepte

3 Jahre Geschäftsführer im Großanlagenbau, national/international

  • Anbahnung und begleitende Unterstützung bei Unternehmensbeteiligungen, -käufen und Unternehmensverkäufen (M & A)
  • Strategische Beratung von "neuen" Tochtergesellschaften

7 Jahre leitender Direktor des Immobilienbereiches einer Bank

  • Personalführung
  • Verwertungskonzepte
  • Portfolio-Verantwortung
  • Profilierung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten für institutionelle und private Kunden
  • Verbesserung DV- und Bürotechnik
  • Verantwortlicher Leiter für den Vertrieb von Verbundprodukten, Baufinanzierung, Versicherungen, Bausparen und Fördermittelprogramme
  • Vorsitz im Verbund-Projektgruppe Immobilienzentrum (ab 1994/Vision 2010)

seit 1997 Consulting-Immobilien Management-Beratung (Personalberatung)

  • Headhunting
  • Personalsysteme, Unternehmensverkäufe, Strategische Beratung

Beratungsschwerpunkte

Personalberatung: Suche von Managern (Bereichsleiter etc.), US-GAAP-Spezialisten, Accountern und Key-Accountern sowie Consultants in den folgenden Branchen: Banken, Versicherungen, Leasing-, Immobilien- und Consultingunternehmen. Für IT-Unternehmen, Start-ups und Telekommunikationsunternehmen wurden Gesamtvertriebsleiter, Niederlassungsleiter, Accounter und Key Accounter, im Bereich Telekommunikation speziell Junior und Senior Vertriebsbeauftragte für Geschäftskunden gefunden.

M & A: Verkaufs- und Suchaufträge im Bereich der Consulting-Unternehmen (operative Managementberatung, ERP-Beratung, Individualprogrammierung, Systemintegration im Host- und Client/Server-Bereich)

Adresse: Klaus-Groth-Weg 17
23714 Bad Malente
Tel: 04523 / 200380
Fax: 089 / 1488-218334
Mobil: 0170 / 2166210
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Rainer Wendland

Büro Hamburg

Adresse: Am Dorfteich 18 a
22457 Hamburg
Tel: 040 / 550 10 83
Fax: 040 / 550 10 84
Mobil: 0170 / 58 54 150
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Mein Profil
Beruflicher Werdegang

1981 – 1983 Product Manager in einem Chemieunternehmen. Umsatz-, Absatzplanung, Entwicklung von Werbemitteln und verkaufsunterstützenden Unterlagen, Koordination zum Außendienst und Forschung und Entwicklung.

1983 – 1985 Assistent der Geschäftsleitung der Firma Schneider, dem Marktführer für Werbe- und Promotionartikelartikel. Geschäftsleitungsprojekte, Verkaufsaußendienst im Mail Order Geschäft.

1985 - 1990 Projektleiter beim Otto Versand und Leiter Direktmarketing bei der Tochter RAINBOW. Konzeptionierung und Umsetzung des neuen Versandhauses. Umsetzung, Aufbau, Leitung Direktmarketing, Kundenservice, Marketing-Controlling. Budgetierung, Neukundengewinnung, Kundenmanagement, Personalrekrutierung und Führung von 23 Mitarbeitern.

1991 – 1995 Marketingdirektor bei der Direktbank Barclaycard (Barclays Bank). Markteinführung in Deutschland, Strategie, Budgetierung, Personalrekrutierung, Direktmarketing, Werbung, Vertrieb, Produktentwicklung, Neukundengewinnung, Kunden-management, Marketing-Controlling, Personalführung für 25 Mitarbeiter.

1995 - 1997 Leiter Vertrieb und Marketing bei Creditreform Experian, einer neuen Auskunftei für Konsumenteninformationen auf der Basis modernster High Tech Anwendungen. Konzeptionierung, Umsetzung Vertrieb und Marketing, Budgetierung, Personalrekrutierung, Personalführung.

1998 – 2000 Unternehmensberatung für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt: Marketing, Direktmarketing, Produktentwicklung, New Business, Erstellung Business Plan.

2001 – 2003 Geschäftsführer von zwei Fernlehrinstituten in der Klett Verlagsgruppe, Alleinverantwortung für alle Bereiche, Strategie, Personalführung, Personalrekrutierung, Direktmarketing, Onlinemarketing, Kundenservice, Lager/Logistik, Finanzbereich

Seit 2004 Unternehmens- und Personalberatung.

Beratungsschwerpunkte

  • Personalberatung: Direktsuche von Fach- und Führungskräften im Marketing und Vertrieb mit den Branchenschwerpunkten Versandhandel, Direktmarketing i. w. S., Direktbanken/Finanzdienstleistungen, Verlage, sowie Direktsuche von Franchisenehmern für verschiedene Systemanbieter.
  • M & A: Verkaufs- und Suchaufträge für KMU, Eigenkapitalfinanzierung, Nachfolgeregelung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Kaufmann an der Uni Hamburg, Schwerpunkt Marketing und Vertrieb

Adresse: Am Dorfteich 18 a
22457 Hamburg
Tel: 040 / 550 10 83
Fax: 040 / 550 10 84
Mobil: 0170 / 58 54 150
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Josef Rieke

Büro Kiel

Adresse: Eichenweg 8
24161 Altenholz
Tel: 0431 / 32 888 44
Fax: 0431 / 32 888 55
Mobil: 0172 / 40 66 007
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Mein Profil

Ausbildung

Abitur in Hamburg.
Studium der Philosophie und Theologie in Frankfurt und Münster

Beruflicher Werdegang

Fast 30jährige Berufserfahrung als Personalleiter / Bereichsleiter Personal in mittelständisch organisierten namhaften Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Norddeutschland

- 5 Jahre Personalleiter bei der Loewe AG:
Personalakquisition. Gleitzeiteinführung. Restrukturierung und Personalabbau. Betriebsschliessung

- 10 Jahre Personalleiter Professionelle Elektronik für die Philips GmbH in zwei Werken:
Aufbau eines Software- und Systemhauses. Akquisition von Fach- und Führungskräften. Innovative und flexible Arbeitszeitregelungen in Fertigung und Verwaltung. Restrukturierungen und Personalabbau

- 9 Jahre Bereichsleiter Personal für mehrere Werke bei der SIHI GmbH:
Einführung von Prozess-Organisation mit teilautonomen Gruppen in Fertigung und Verwaltung. Einführung von Moderatoren. Personal-entwicklung als integraler Bestandteil der Unternehmensziele. Zielerreichungsorientierte Vergütung der Führungskräfte. Innovative und flexible Arbeitsszeitregelungen in Fertigung und Verwaltung. Akquisition von Fachkräften sowie Führungskräften bis zur Geschäftsleitung. Restrukturierungen und Personalabbau

- 5 Jahre Vice President Human Resources bei der Bran & Luebbe GmbH:
Akquisition von Fach- und Führungskräften (einschliesslich Geschäftsleitungen In- und Ausland). Restrukturierungen und Personalabbau. Einführung von Prozess-Organisation in Fertigung und Verwaltung. Einführung von Moderatoren. Flexible und innovative Arbeitszeit-regelung in Fertigung und Verwaltung. Ergebnisabhängige Vergütung von Führungskräften. Due Diligence-Aktivitäten bei Käufen/ Verkäufen von Unternehmensteilen/Unternehmen

Seit 1998 Berater für Personal-Management mit den Schwerpunkten

Restrukturierung und Personalabbau
Interims-Personalleitung
Coaching von ausländischen Geschäftsführern

Personal-Projekte

  • Einführung von innovativen und flexiblen Arbeitszeitmodellen in Fertigung und Verwaltung
  • Einführung von neuen leistungsorientierten Entlohnungssystemen in Fertigung und Vertrieb
  • Schrittweise Realisierung von „Arbeiten in Gruppen“ in Fertigung und Verwaltung
  • Mitarbeiterqualifizierung in Abhängigkeit von aktuellen Unternehmens-Zielen
  • Einführung von Moderatoren
  • Implementierung des „Kontinuierlichen Verbesserungs-Prozesses“
  • Reorganisation der Personalabteilung und Einführung von Personal-Referenten

Sonstiges

Mitarbeit in VDMA und NORDMETALL.

Arbeitsrichter in Hamburg und Schleswig-Holstein.

Richter am Landessozialgericht Schleswig-Holstein

Adresse: Eichenweg 8
24161 Altenholz
Tel: 0431 / 32 888 44
Fax: 0431 / 32 888 55
Mobil: 0172 / 40 66 007
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Andreas Scholl

a2
Büro Bonn
Tel: O228 / 36O32338
Mobil: O176 / 34O77OO8
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Meine Philosophie:
"Ein ganzheitliches und intensives Verständnis der Anforderungen der Position und der Bedürfnisse Ihres Unternehmens ermöglichen es mir, Ihnen maßgeschneiderte Lösungen zu liefern. Nachhaltigkeit und Sicherung Ihres langfristigen Unternehmenserfolgs stehen für mich dabei stets im Zentrum meiner Leistung."


LEISTUNGEN DIREKTSUCHE

  • Diskretion während des gesamten Prozesses
  • Erstellung des Stellenprofils nach Absprache
  • Erstellung einer einschlägigen Zielfirmenliste mit Kundenfreigabe
  • Identifikation von potentiell geeigneten Kandidaten
  • Erstansprache per Telefon oder Emailkontakt
  • Einholen der relevanten Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen)
  • Standardisiertes Interview nach Maßstab der zu besetzenden Vakanz und Niederschrift
  • Realistische Einschätzung und Bewertung im Vergleich der Kandidaten
  • Vertrauliche Berichte zum Prozessverlauf
  • Begleitung der Kandidaten durch den gesamten Rekrutierungsprozess bis zum Projektende

Ausbildung
Magister Artium, Studium der Geistes- und Sozialwissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Schwerpunkte seit 2007
Headhunting, spezialisiertes Recruitment für Fach- und Führungskräfte (Executive Search) Branchenmonitoring und Kompensationsberatung

Vita
Nach seinem Studium der Geistes- und Sozialwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn begann Andreas Scholl seine Karriere als Researcher mit der Durchführung nationaler und internationaler Projekte einer mittelständischen Personalberatung. Es folgten Großkundenprojekte im englisch- und spanischsprachigen Raum.

Als Personalberater eines global operierenden Beratungsunternehmens konnte er schließlich weitere Erfahrungen in der Platzierung hochqualifizierter Fach- und Führungskräfte auf internationaler Konzern- und Mittelstandsebene sammeln.

Die besetzten Positionen lagen dabei branchenübergreifend in unterschiedlichen Funktionsbereichen der Unternehmen von Finance & Accounting über Einkauf oder Vertrieb, Supply Chain und Logistik, bis zu Entwicklung, Konstruktion oder Fertigung.

Seit 2012 ist er Kooperationspartner der Dr. Ludewig Unternehmensberatung.


Projektliste seit 2007


Auftraggeber u.a
.
Air Liquide
Allianz
AMG
Behr Hella Thermocontrol
B. Braun Melsungen AG
Commerzbank
Cortal Consors
CSC Cybersecurity
Deutsche Bank
DMG Mori Seiki AG
Doc Morris
Dywidag AG
Edwards Life Sciences
ETAS (Robert Bosch)
Eurocopter
Franz Haniel Konzern / METRO
General Electric
HypoVereinsbank (HVB)
Linde AG
Messergroup
Schmidt Clemens
Schmitz Cargobull
Tadano Faun
Vodafone
Wörwag Pharma
Zeiss Jena AG

Vakanzen u.a.
Leiter Rechnungswesen und Controlling, Key Account Manager, internationale Vertriebsleiter, leitende Ingenieure für Konstruktion und Fertigung, leitende Aktuare, Filialleiter Bank und Investment, SAP Berater, Patentanwälte/ -ingenieure, Production Plant Manager, Supply Chain Manager, Leiter Logistik.

->Profil (pdf, 76 KB)

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